Am Dienstag informierte der Unternehmens- und Wirtschaftsverband Westfalen e. V. gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf seine Mitglieder in einer Präsenzveranstaltung über Angriffe auf die digitale Infrastruktur. CyberCrime ist noch vor Betriebsunterbrechungen, Naturgefahren und Klimawandel die größte Gefahr für Unternehmen. Warum die Lage der Spionage durch eine sog. „fremde Macht“ so ernst ist, erläuterte Frau Inna Claus vom LKA Düsseldorf. Frau Claus informierte die Anwesenden darüber, dass eine E-Mail nichts anderes ist, wie eine Postkarte, welche von jedem gelesen werden kann. Sie ging darauf ein, wie man E-Mails sicherer machen kann und sich somit vor Cyber-Angriffen schützen kann.

Prof. Dr. Sebastian Schinzel, Leiter der Forschungsgruppe des Labors für IT-Sicherheit und IT-Sicherheitsbeauftragter FH Münster, berichtete über den Cyber-Angriff auf die zentralen IT-Systeme der Fachhochschule Münster, in deren Folge alle Namen und FH-E-Mailadressen in die Hände der Hacker gelangte. Ebenso wurden verschlüsselte Passwörter gestohlen.
Beide Referenten appellierten die Teilnehmer dazu, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie kann ich meinen Betrieb am Laufen halten, wenn keine IT mehr läuft. Hilfestellungen kann ein sogenannter IT-Notfallplan geben.


V.l.n.r.: Ann-Kristin Erdmann, Inna Claus, Prof. Dr. Schinzel und Alfred Engeler



X