Das Unternehmen in der Digital-Ära

Teil 1 der Workshop-Reihe – Round Table

Mittwoch, 22. Mai 2019
14 – 18 Uhr, anschließend gemeinsames Abendessen

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer und Führungskräfte.

Moderation und Impulsgeber:
Kai Heddergott

Teilnahmebeitrag für die Workshop-Reihe (2 Workshops):
158 Euro zzgl. MWSt.
Das Abendessen ist nicht im Beitrag inbegriffen.

Teil 2 der Workshop-Reihe: „Führen im digitalen Wandel“

Donnerstag, 12. September 2019, 14 – 18 Uhr

Zielsetzung des Workshops

Gesellschaftliches Miteinander und wirtschaftliche Prozesse sind heute spürbar digital geprägt. In einer Zeit eines gefühlt fortwährenden Wandels braucht es Orientierung, um als Entscheider, Unternehmensinhaber oder Geschäftsführer zeitgemäße Entscheidungen treffen zu können – oder überhaupt „sprechfähig“ in Sachen Digitalisierung zu sein. Die Workshop-Reihe gibt Orientierungshilfe, versetzt die Teilnehmer in die Lage, kurzlebige Modebegriffe und Trends von wirklich nachhaltig wirkenden Veränderungen zu trennen und liefert Basis-Instrumente für die Unternehmensführung in digitalen Zeiten.

Bedarfsorientierte Workshop-Vorbereitung

Damit es nicht nur bei der Diskussion eines vermeintlichen Modebegriffs bleibt, erfolgt bei Anmeldung zur Workshop-Reihe anhand eines Fragebogens eine Selbsteinschätzung in Sachen „Digitales Vorwissen“. So können konkrete Bedarfe und Fragen zur Digitalisierung und zu branchenspezifischen Herausforderungen erfasst und vom Moderator vorbereitet werden. Damit wird es möglich, alle Teilnehmer auf ihrem Wissensstand zielgenau „abzuholen“ und die Workshop-Reihe passgenau vorbereiten zu können.

  • Wie kann ich feststellen, ob mein Unternehmen bereits fit für die Digitalisierung ist? Und wie finde ich heraus, auf welchen Handlungsfeldern – Prozesse, Personal, IT-Struktur, Geschäftsmodell – ich aktiv werden sollte?
  • Erfahren Sie mit dem Instrument der Digitalisierungsbiografie wie Sie persönlich und Ihre Mitarbeiter digital geprägt und sozialisiert wurden. Sie werden merken, dass das viel früher der Fall ist als Sie dachten.
  • Was leistet die Digitalisierung für mein Unternehmen und für meine Kunden konkret und wie kann ich das selbst im Detail ermitteln?
  • Was sind die Grundlagen einer „Digital Leadership“ – also der Unternehmensführung im Zeitalter der Digitalisierung?
  • Erfahren Sie auf Basis der Vorabfragebögen an ausgesuchten Beispielfällen wie und mit welchen Maßnahmen Unternehmen die Digitalisierung bewältigen und in das unternehmerische Handeln integriert haben.

Ansprechpartner

Alfred Engeler
05971 912270
alfred.engeler@uww-online.de

Dr. Peter Wagner
02521 823620
peter.wagner@uww-online.de