Wie organisiere ich meine Nachfolge im Betrieb?

Der Unternehmens- und Wirtschaftsverband Westfalen e. V. (UWW) und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) haben am 26.09.2023 zu einer gemeinsamen Veranstaltung „Wie organisiere ich meine Nachfolge im Betrieb?“ eingeladen. Diese Veranstaltung ist Teil einer längeren Veranstaltungsreihe zur praktischen Betriebsnachfolge für Unternehmerinnen und Unternehmer.

„Wie organisiere ich meine Nachfolge im Betrieb?“ – diese Frage stellen sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer. Theorie ist schön und gut, doch praktische Erfahrungen helfen Gleichgesinnten doch am meisten. „Rund 65 % der Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber in den Kreisen Steinfurt und Warendorf sind 55 Jahre und älter. Wenn wir über Fachkräftemangel sprechen, betrachten wir oft immer nur die Arbeitnehmerseite, aber gerade auch mit Sicht auf die Betriebe und deren Strukturen in der Region ist es für uns, aber auch für die Betriebe ein zentrales Thema“, so Alfred Engeler, Bereichsleiter Innungen.

Maria Wirtz von der TMS Unternehmensberatung GmbH aus Köln hielt einen Impulsvortrag, in dem sie anhand von Praxisbeispielen typischen Themen, Herausforderungen, aber auch Lösungsansätze zur eigenen Nachfolge aufzeigte. Die Tatsache, dass es nicht nur um theoretische Modelle, sondern um nachvollziehbare und reale Fälle ging, kam bei allen Teilnehmenden gut an.

Praktisch wurde es auch beim persönlichen Erfahrungsbericht von Johannes und Bernhard Nadicksbernd, Nadicksbernd GmbH & Co. KG. Welche die Anwesenden offen an ihren Erfahrungen rund um das Thema Nachfolge teilhaben ließen.

v.l.n.r.: Alfred Engeler, KH, Referentin Maria Wirtz, Referenten Bernhard Nadicksbernd, Johannes Nadicksbernd, Ann-Kristin Erdmann, KH

X